Anleitung für die Achtsamkeitsübung Atem
- Lege dich bequem auf eine angenehme Unterfläche. Das kann das Bett, das Sofa oder eine Yoga Matte auf dem Boden sein. Zur Unterstützung kannst du dir eine Decke oder ein Kissen unter die Knie legen.
- Komm langsam zur Ruhe. Atme danach drei Mal tief in den Bauch und deine beiden Lungenflügel ein. Halte die Luft ein paar Sekunden an und entleere danach deine Lunge langsam durch den Mund.
- Lass jetzt deinen Atem natürlich fließen. Beobachte, wie er seinen eigenen Rhythmus findet und natürlich in- und wieder ausströmt.
- Konzentriere dich auf deinen Atem. Zähle beim Einatmen auf EINS und beim Ausatmen auf ZWEI.
- Versuche deinen Atem nicht zu kontrollieren. Vertraue deinem Körper und lass ihn fließen.
- Wenn deine Gedanken abschweifen, dann beobachte sie. Stell dir vor, es sind kleine Wolken am Himmel, die über dich hinwegziehen. Lass deinen Gedanken, die Wolke weiterziehen und komm wieder zurück zu deinem Atem.
- Beobachte, wie sich dein Bauch hebt und wieder senkt.
- Atme ein auf EINS und atme aus auf ZWEI. Atme wieder ein auf EINS und atme aus auf ZWEI. Finde langsam deinen Rhythmus.
- Die Achtsamkeitsübung Atem kannst du 5 Minuten lang oder länger praktizieren. Wenn du fertig bist mit der Übung, dann nimm wieder zwei oder drei tiefe Atemzüge, halte die Luft ein paar Sekunden an und atme durch den halb geöffneten Mund wieder aus.
- Mache diese Übung am Anfang so oft du kannst und magst. Es ist besser regelmäßig ein paar Minuten zu üben, als einmal eine Stunde.
Wenn du keine Möglichkeit hast, dich hinzulegen, dann kannst du die Achtsamkeitsübung Atem auch im Sitzen oder Stehen machen. Achte dabei darauf, dass dein Körper möglichst aufrecht ist.
Hier geht es zum Hauptartikel: Achtsames Beobachten – Wahrnehmen ohne Bewertung. In diesem Artikel haben wir beschrieben, was Achtsamkeit ist und wie sie dein Leben bereichern kann. Auf der Seite findest du auch alle anderen Artikel mit Übungen zur Achtsamkeit. Für Anfänger und Fortgeschrittene.
Hast du die Achtsamkeitsübung Atem ausprobiert, vielleicht schon über ein paar Tage? Teile deine Erfahrung mit unseren Lesern in einem netten Kommentar.